In der Saison 2022 stellte der VfL Sindelfingen im Nachwuchsbereich ein 4er Einrad Juniorinnen-Team. Dieses Team, bestehend aus Clara Kaiser, Luzi Wesenberg, Lili Herrmann und Elise Kaiser nahm an der Kreis- und Bezirksmeisterschaft teil. Am 23.01.2022 fand in Nufringen die Kreismeisterschaft statt, bei der die vier Sportlerinnen 31,02 Punkten ausfuhren, was zunächst eine neue Bestleistung und den dritten Platz bedeutete. Bei der Bezirksmeisterschaft am 20.02.2022 in Weil im Schönbuch wurde eine Verbesserung dieses Ergebnisses angepeilt. Jedoch konnten Clara, Luzi, Lili und Elise ihre Leistung nicht optimal aufrufen und belegten am Schluss mit 29.35 Punkten den zweiten Platz. Das bedeutete leider schon das frühe aus in der Saison, da die Qualifikationspunktzahl für die weiterführenden Meisterschaften klar verfehlt wurde. Nach der Wettkampfsaison beendete Luzi ihre Einradkarriere und als neue Sportlerin fährt seit dem Sommer Hannah Ludwig mit den anderen drei Sportlerinnen. Ziel für 2023 ist die Teilnahme an der Baden-Württembergischen Meisterschaft der Juniorinnen.
Neben dem Juniorinnen-4er wird es in 2023 auch einen 4er bei den Schülerinnen geben. Das neu zusammengesetzte Team mit teilweise sehr jungen Sportlerinnen soll zunächst Erfahrung bei Wettkämpfen sammeln.
Aktuell trainieren insgesamt 11 Mädchen zwischen sechs und sechzehn Jahren das Einradfahren, was einen leicht positiven Trend der Mitglieder bedeutet.
Das Jahr 2021 war stark durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie gekennzeichnet. Aufgrund des lange andauernden Lockdowns konnte kein Training in der Halle stattfinden. Die Einradsportlerinnen trafen sich einmal pro Woche zum Online-Training. Leider konnten hierbei nicht die Fähigkeiten auf dem Einrad verbessert werden, sondern lediglich die allgemeine Sportlichkeit durch Aufwärm-, Dehn- und Kräftigungsübungen. Entsprechend waren alle wieder glücklich, als wir nach den Pfingstferien endlich wieder zum Einradfahren in die Sporthalle konnten. Die diesjährige Wettkampfsaison, die für den Nachwuchs normalerweise im Frühjahr stattfindet, ist komplett ausgefallen. Entsprechend kann an dieser Stelle leider nicht über Erfolge der Sindelfinger Sportlerinnen berichtet werden.
Erfreulich ist jedoch, dass die Abteilung Radsport im Allgemeinen und die Sparte Einradsport im Besonderen nach der Wiedereröffnung der Sporthallen für den Sportbetrieb wieder neuen Nachwuchs gewinnen konnte. Zum Einradsport kommen nun 5 neue Mädchen, womit nun insgesamt 9 Nachwuchssportlerinnen zwischen 6 und 15 Jahren in Sindelfingen das Einradfahren trainieren.
Am 17. Oktober 2021 haben wir mit insgesamt 14 Personen unseren Abteilungsausflug in den Waldseilgarten Herrenberg gemacht. Bei schönstem Oktoberwetter konnten wir den Kletterspaß in 4 bis 13 Metern Höhe genießen und uns anschließend an der Grillstelle stärken und den Tag ausklingen lassen.
Wir hoffen, dass wir den Trainingsbetrieb mit Corona weiterhin aufrechterhalten können, sodass wir nächste Saison mit einem Juniorinnenteam bei Wettkämpfen teilnehmen können. Die aktive Gewinnung von Nachwuchs soll in 2022 in Zusammenarbeit mit der KiSS und anderen Stellen wieder aufgenommen werden.
Bei den Kreismeisterschaften im Einradfahren am 02.02.2020 in Oberjesingen zeigten die Sindelfinger Teams eine gemischte Leistung. Die Juniorinnen-Sportgemeinschaft VfL Sindelfingen/ RSV Öschelbronn kam sturzfrei durch ihr Programm. Einige Figuren konnten noch nicht auf den Punkt perfekt gezeigt werden, wodurch vermeidbare Abzüge entstanden sind. Dennoch konnten sich Nathalie Wolpert, Veronika Goerdt, Sarah Hummel und Enya Necker mit 96,87 Punkten über den Kreismeistertitel und die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft freuen.
Das Sindelfinger 4er-Frauen Team zeigte ebenfalls einen sturzfreien Vortrag. Jedoch mussten bei drei Figuren hohe Abzüge in Kauf genommen werden und zum Schluss standen 59,46 Punkte auf der Anzeigetafel. Das bedeutete für Verena Sickers, Nadja Erb, Johanna Blessing und Lisa Andres zwar den Gewinn des Kreismeistertitels, doch wurde die Qualifikation für die Baden-Württembergische Meisterschaft um wenige Punkte verpasst.
Am 16.02.2020 fanden in Gärtringen die Bezirksmeisterschaften der Junioren im Einradsport statt. Hier konnte sich im 4er Einradfahren der Juniorinnen U19 der klare Favorit der SG VfL Sindelfingen/RSV Öschelbronn auch durchsetzen. Nathalie Wolpert, Veronika Goerdt, Sarah Hummel und Enya Necker fuhren sturzfreie 99,11 Punkte aus und sicherten sich damit sowohl die Quali zur Baden-Württembergischen Meisterschaft, als auch zum Halbfinale der Deutschen Meisterschaft Ende März in Lengerich bei Osnabrück.
Die 4er Einrad Schülerinnen U15 des VfL Sindelfingen hatten am gleichen Tag ebenfalls in Gärtringen ihren ersten Start überhaupt. Clara Kaiser, Luzi Wesenberg, Lili Herrmann und Victoria Kenneweg haben für ihre Premiere einen guten Tag erwischt und kamen ohne Sturz durch ihr Programm. Am Ende blieben ihnen 22,60 Punkte übrig, was in der konkurrenzlosen Disziplin den Kreismeistertitel bedeutete.
Die Baden-Württembergische Meisterschaft fiel für die Juniorinnen-SG krankheitsbedingt aus, der Rest der Saison wurde für alle Teams aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.
Juniorinnen
Aktuell trainieren in Sindelfingen vierzehn Mädchen und junge Frauen den Einradsport.
Seit Mai 2018 gibt es im Einradfahren die Sportgemeinschaft Sindelfingen/Öschelbronn. Zwei Mal die Woche trainieren jeweils zwei Einradfahrerinnen des VfL Sindelfingen und des RSV Öschelbronn zusammen: Dienstags in Sindelfingen und mittwochs in Öschelbronn.
Bei der Kreismeisterschaft der Juniorinnen und Elite im Kunst- und Einradfahren am 03. Februar in Oberjesingen zeigten sich die Sindelfinger Mannschaften leistungsstark. Im 4er Einradfahren der Juniorinnen feierte die Sportgemeinschaft VfL Sindelfingen/ RSV Öschelbronn ihre Wettkampf-Premiere. Lediglich ein Sturz beim Innenring um 1 musste in der ansonsten souverän vorgetragenen Kür in Kauf genommen werden. Dieser kostete wertvolle Zeit, die aber im Verlauf der Kür wieder reingeholt werden konnte. Am Ende stand für Veronika Goerdt, Sarah Hummel, Enya Necker und Nathalie Wolpert mit 92,58 ausgefahrenen Punkten der Kreismeistertitel und die Qualifikation für die Baden-Württembergische Meisterschaft fest. Bei der Bezirksmeisterschaft der Kunst- und Einradsport Junioren konnte sich die SG mit 90,03 ausgefahrenen Punkten den Bezirksmeistertitel sichern. Bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft gab es für die vier die nächste Bestleistung mit 99,79 Punkten. Dies bedeutete für die vier Sportlerinnen den 6. Platz und die Qualfikation zum Junior-Mannschaftscup – dem DM-Halbfinale im Einradsport – in Schwanewede bei Bremen.
Um dort eine bessere Chance auf einen der 15 Startplätze bei der Deutschen Meisterschaft zu haben wurde das Programm kurzfristig auf 137,60 Punkte aufgewertet. Es galt, gut durch das neue, mit höheren Schwierigkeiten gespickten Programm zu kommen und den Platz zu halten. Doch das war für Veronika, Enya, Sarah und Nathalie nicht genug. Sie fuhren ihr Programm souverän bis Minute 3 durch. Dann passierte das Missgeschick: Die Brille fiel einer Sportlerin mitten im Vortrag von der Nase und die Kür wurde unterbrochen. Doch diese Schrecksekunde brachte die vier Mädels nicht aus der Ruhe. Sie fuhren ihr Programm ohne Sturz zu Ende und schließlich standen unglaubliche 107,48 Punkte auf dem Tableau. Dieses Ergebnis konnten mehrere der nachfolgenden, höher aufgestellten Teams nicht überbieten. Zum Schluss konnte sich die SG Sindelfingen/Öschelbronn über den elften Platz und damit die unverhoffte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Köln freuen.
Nach der staureichen Anreise zur DM an einem Freitagnachmittag Mitte Mai konnte ein vielversprechendes Einfahrtraining absolviert werden. Am Sonntag war dann der große Tag: Der erste Start bei einer Deutschen Meisterschaft für die Juniorinnen. Das Starterfeld der fünfzehn besten Einrad-Teams ist eng besetzt und entsprechend kann jeder kleine Fehler eine Platzierung kosten. Die vier Sportlerinnen zeigten insgesamt ein sehr souveränes Programm. Veronika Goerdt, Sarah Hummel, Enya Necker und Nathalie Wolpert konnten ihr Können auf den Punkt abrufen und fuhren sturzfrei mit 107,19 Punkten nur knapp an einer neuen Bestleistung vorbei. Das bedeutete zunächst, dass sie ihre Platzierung verteidigen konnten. Mehrere nachfolgende Teams patzten bei ihren Programmvorträgen und so konnte sich die SG Sindelfingen-Öschelbronn um mehrere Plätze auf den 10. Rang vorschieben. Top 10 in Deutschland und das gleich im ersten Jahr, das lässt für die Saison 2020 auf Großes hoffen.
Im Sommer konnten mit Geldern aus der Sportweltdividende – vielen Dank an dieser Stelle an den Hauptverein – vier neue Einräder mit spezieller Hallenbereifung für die Juniorinnen angeschafft werden, um im nächsten Jahr noch bessere Ergebnisse erzielen zu können.
Frauen
Das Frauen-Team fuhr in 2019 in wechselnder Besetzung ihre Wettkämpfe: Die Kreismeisterschaft bestritten Lisa Andres, Johanna Blessing, Nadja Erb und Leonie Wörner. Sie sicherten sich mit 74,84 ausgefahrenen Punkten bereits im ersten Anlauf die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft. Bei der Bezirksmeisterschaft ersetzte Verena Sickers, die früher in Bonlanden Einrad gefahren ist und nun in Sindelfingen wohnt, Lisa Andres. Der Frauen-4er kam sturzfrei durch sein Programm und steigerte seine Bestleistung deutlich auf 85,95 Punkte. Das machte Hoffnung auf den Start beim Bundes-Einradpokal, dem DM-Halbfinale im Einradsport. Jedoch mussten die vier Frauen ihr Können noch auf der Baden-Württembergischen Meisterschaft in Gutach unter Beweis stellen. Die Sindelfingerinnen – dieses Mal wieder in der Besetzung Lisa, Johanna, Nadja und Leonie – haben auf dem sehr griffigen Boden der Halle jedoch keinen optimalen Tag erwischt und mussten zwei Mal vom Rad. Die ausgefahrenen 66,82 Punkte reichten zwar für einen tollen vierten Platz, doch wurde die Quali-Marke von 75 Punkten für den Bundes-Einradpokal verfehlt.
Ausblick auf 2020
Nächste Saison wird es neben der unveränderten Junioren-SG wieder ein Frauenteam, in der Besetzung Lisa Andres, Johanna Blessing, Nadja Erb und Verena Sickers geben. Außerdem freuen wir uns, wieder bei den Schülerinnen mit einem 4er Team einsteigen zu können.
Gesamte Abteilung
Am 28.9.2019 fand der Abteilungsausflug in den Waldseilgarten Herrenberg statt, zu dem insgesamt 21 Sportlerinnen, Sportler und Familienmitglieder kamen. Bei durchwachsenem Wetter wurde gemeinsam in großer Höhe geklettert und anschließend auf dem nahe gelegenen Grillplatz Würstchen, Maiskolben und Stockbrot gegrillt.
Die Saison 2018 startete für die Einrad-Juniorinnen aus Sindelfingen sehr erfolgreich. Bei der Kreismeisterschaft am 28. Januar in Nufringen holten sie sich den Titel im Zweikampf gegen Wimsheim mit 50,40 Punkten. Der Programmvortrag von Veronika Goerdt, Enya Necker, Lena und Larissa Andres wies zwar noch einige Schwächen auf, die aber bei der Bezirksmeisterschaft eine Woche später in Oberjesingen wie weggeblasen waren. Hier schafften die vier Sindelfingerinnen ein wahres Kunststück: Sie fuhren mit einer sturzfreien und sehr sauberen Kür abermals auf den ersten Platz. Lediglich 17 Punkte bekamen sie von den vier Jurymitgliedern abgezogen und konnten sich somit über 69,24 Punkte freuen, was die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft am 25. Februar in Ravensburg bedeutete. Dort war die Konkurrenz für Veronika, Enya, Larissa und Lena stark. Sie lieferten insgesamt einen guten Programmvortrag mit kleinen Unsicherheiten. Die Jury vergab 54,58 Punkte für diese Kür und die Sindelfingerinnen durften sich über den siebten Platz freuen.
Die Saison der Schülerinnen begann am 11. März mit der Kreismeisterschaft in Gäufelden-Tailfingen. Lena und Larissa Andres, Bianca Arndt, Katharina und Veronika Goerdt und Elly Glaser feierten hier ihre Premiere und konnten ihre Kür ohne Sturz zeigen. Lediglich eine Unsicherheit kostete wertvolle Zeit, sodass die letzte Übung nicht mehr in die Zeit kam. Das Endresultat waren 33,25 Punkte und der erste Platz. Weiter ging es am 15. April mit der Bezirksmeisterschaft in Gärtringen. Hier passierten leider ein paar Stürze. Doch mit 27,21 Punkten erreichten die sechs Mädchen noch ein passables Ergebnis und den Bezirksmeistertitel.
Bei schönstem Sommerwetter fand am 6. Juli in Nufringen eine gemeinsame Veranstaltung der Einradsporttreibenden Vereine im Bezirk Schönbuch-Würmtal statt, bei der sich auch die Abteilung Radsport mit seiner Abteilungsjugend beteiligte. Nach einem Programmvortrag der einzelnen Vereins-Mannschaften gab es einen Parcours, den alle Sportler*innen in vereinsgemischten Gruppen bewältigen mussten. Anschließend gab es eine Stärkung für alle. Insgesamt war das ein gelungener Tag, der allen Einradlerinnen viel Freude bereitete.
Nachdem die Saison für die 4er Einrad-Mannschaft bestehend aus Lisa Andres, Johanna Blessing, Nadja Erb und Leonie Wörner im Februar mit Verletzungspech und damit einer verpassten Kreismeisterschaft begonnen hatte, konnte es nur noch bergauf gehen. Die vier jungen Frauen hatten am 24. Juni vor heimischer Kulisse die Möglichkeit, sich die Qualifikation für die Baden-Württembergische Meisterschaft zu sichern. Dieses Ziel wurde durch eine sturzfreie Kür mit wenigen Unsicherheiten erreicht. Am Ende stand mit 71,81 Punkten eine persönliche Bestleistung auf der Anzeigetafel und damit auch der Bezirksmeistertitel. Bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft der Elite im Kunst- und Einradsport am 22. Juli in Ilsfeld war den Sindelfingerinnen die Nervosität anzumerken. Mit 60,33 Punkten konnten sich die 4er Frauen zwar nicht für den Bundespokal Einradfahren qualifizieren, aber einen zufriedenstellenden 6. Platz ausfahren.
Am 15. September unternahm die Abteilung Radsport ihren diesjährigen Abteilungsausflug. Das Ziel war das Spaßbad Fildorado in Filderstadt. Bei sommerlichen Temperaturen, die auch ins – leider schon geschlossene – Freibad nebenan eingeladen hätten, kamen Radballer und Einradfahrerinnen zum gemeinsamen Schwimmen, Rutschen und Spaß haben zusammen. Die drei Stunden im Spaßbad waren viel zu schnell vorbei. Im Anschluss lud Abteilungsleiter Josef Erb noch zum Grillen auf der heimischen Terrasse ein. Nach dem auspowernden Besuch im Fildorado waren das Grillgut und die Salate eine willkommene Stärkung. Vielen Dank an alle Beteiligten für den tollen Tag!
Ausblick auf 2019
In der Saison 2019 wird die Abteilung Radsport je eine Mannschaft in jeder Altersklasse stellen. Die 4er Frauen bleiben in ihrer bisherigen Konstellation, bei den Schülerinnen wird eine komplett neue Mannschaft aus vier jungen Mädchen gebildet. Bei den Juniorinnen geht der VfL Sindelfingen eine Sportgemeinschaft mit dem RSV Öschelbronn ein.
Juniorinnen
Schon in der 5. Saison fuhren dieses Jahr Eleonora Savinova, Enya Necker, Isabell und Melissa Vogler zusammen auf Meisterschaften und es sollte die bisher erfolgreichste werden. Am 5. Februar 2017 begann die Saison mit der Kreismeisterschaft in Gärtringen. Die vier Mädels holten sich mit 84,03 ausgefahrenen Punkten deutlich vor der Konkurrenz aus Öschelbronn den Kreismeistertitel. Das bedeutete neben einer neuen Bestleistung auch direkt die Qualifikation für die Baden-Württembergische Meisterschaft in Stockach am Bodensee. Bei der Bezirksmeisterschaft holten Eli, Enya, Isabell und Melissa zum dritten Mal in Folge den Junioren-Bezirksmeisterschaftstitel im 4er Einradfahren, und das mit einer weiteren Bestleistung von 94,69 Punkten. Am 12. März in Stockach wurde die Konkurrenz härter und am Ende kam nach einem tollen Programmvortrag die dritte Bestleistung in Folge von 95,15 Punkten heraus, was den 9. Platz in der Konkurrenz bedeutete. Damit qualifizierte sich die Sindelfinger Mannschaft auch für den Junior-Mannschaftscup in Osterholz-Scharmbeck bei Bremen – das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft für die Mannschaften im 4er und 6er Einrad- und Kunstradfahren. Nach einer langen Anreise wurde am Abend des 31.3.2017 noch auf der Originalfläche in Osterholz trainiert. Am nächsten Tag wurde der eigentliche Wettkampf ausgefahren. Den vier Sindelfingerinnen war ihre Nervosität deutlich anzumerken und am Ende standen 71,30 Punkte und damit der 33. Platz von 35 Startern auf dem Tableau. Das reichte leider nicht für die Quali zur Deutschen Meisterschaft. Dennoch waren Elli, Enya, Isabell und Melissa zufrieden mit ihrer Gesamtleistung über die ganze Saison hinweg.
Schülerinnen
Am 26. März fand in Öschelbronn die Kreismeisterschaft der Kunst- und Einradschülerinnen aus dem Kreis Böblingen statt. Dabei stellte der VfL Sindelfingen zum ersten Mal seit 2014 wieder eine 4er Mannschaft bei den Schülern, und die zeigten sich bei ihrem allerersten Start gleich von ihrer besten Seite. Lena und Larissa Andres, Veronika Goerdt und Bianca Arndt waren als dritte in dem Fünfer-Starterfeld aufgestellt. Ihnen gelang gleich bei der Premiere ein sturzfreier Vortrag ohne große Unsicherheiten. Dies wurde mit 31,47 von 52,60 ausgefahrenen Punkten und einem dritten Platz belohnt. Die Mannschaften aus Öschelbronn und Wimsheim konnten sich mit deutlich mehr Abzügen nur knapp vor den vier Sindelfingerinnen platzieren. Am 23. April fanden in Wimsheim die Bezirksmeisterschaften statt. Insgesamt fuhren die vier ein sauberes Programm mit lediglich einem Sturz. Am Ende reichten die 30,56 ausgefahrenen Punkte, um den dritten Platz in der Konkurrenz zu halten.
Elite
Der Sindelfinger Einrad-4er der Frauen startete am 25. Juni 2017 mit den Kreismeisterschaften in Weil im Schönbuch. Hier wurde der VfL mit Lisa Andres, Johanna Blessing, Leonie Wörner und Nadja Erb mit 45,48 ausgefahrenen Punkten nach der Mannschaft des RSV Öschelbronn, die einen blitzsauberen Auftritt hinlegten, zweiter. Bei der Bezirksmeisterschaft mit dem bundesweit ausgeschriebenen Schönbuch-Cup in der folgenden Woche wurde die Mannschaft des VfL Sindelfingen durch die starke Konkurrenz im Feld der 4er Einrad Frauen nur Fünfter. Jedoch konnte sich die Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche trotz einiger ärgerlicher Stürze auf 46,53 Punkte verbessern. Im zweiten Jahr in dieser Zusammensetzung wurde zwar die aufgestellte Punktzahl heruntergesetzt, doch insgesamt fuhren die vier jungen Frauen aus Sindelfingen schon harmonischer und sicherer als im Vorjahr, was ihnen sowohl vom Publikum als auch von den Kampfrichtern bescheinigt wurde.
Sonstiges
Im nächsten Jahr wird der VfL Sindelfingen wieder mit einer 4er Mannschaft bei den Juniorinnen, einer Mannschaft bei den 6er Schülerinnen, sowie einem Frauen-4er antreten. Am 24. Juni 2018 wird der VfL Sindelfingen Gastgeber für den Schönbuchcup im Kunst- und Einradfahren der Elite sein. Am gleichen Tag wird auch die Bezirksmeisterschaft der Radball-Schüler in Sindelfingen stattfinden.
Das neue Schuljahr 2015/16 startete mit einer suboptimalen Trainingssituation, da Trainerin Nadja Erb für mehrere Monate im Ausland war. Zu allem Überfluss verletze sich Oliver Schmitz, so dass zeitweise nur zwei Trainer das Training leiten konnten. Dennoch konnte eine solide Vorbereitung auf die Saison der Juniorinnen stattfinden, denn im Herbst wurden zwei Lehrgänge in Denkendorf und Öhringen besucht. Vielen Dank an dieser Stelle an Yvonne Erb und Leonie Wörner, die diese schwierige Situation super gemeistert haben, wie sich an den folgenden Ergebnissen sehen lässt. Die Schülermannschaft war leider aufgrund der Trainerlage noch nicht bereit, um diese Saison an den Start zu gehen. Wir werden jedoch 2017 eine 4er-Mannschaft im Schülerbereich stellen können.
Juniorinnen
Bei der Kreismeisterschaft der Juniorinnen in Nufringen am 24. Januar 2016 konnte sich der VfL Sindelfingen I mit Felicia Moser, Lena Maric, Paula Mössinger und Emilia Matisic direkt mit 68,16 ausgefahrenen Punkten für die Baden-Württembergische Meisterschaft qualifizieren. Diese Leistung reichte auch für den Kreismeistertitel. Die zweite Mannschaft (Melissa Vogler / Isabell Vogler / Eleonora Savinova / Enya Necker) verpasste mit einer neuen Bestleistung von 57,52 Punkten die Qualifikation und wurde zweiter.
Bei der Bezirksmeisterschaft am 14. Februar in Oberjesingen wendete sich jedoch das Blatt. Hier schafften Melissa, Isabell, Elli und Enya den Sprung auf den obersten Podestplatz und konnten sich mit 68,84 Punkten für die Baden-Württembergische Meisterschaft qualifizieren. Die erste Mannschaft wurde mit 54,54 Punkten zweiter.
Schon am 28. Februar fand die Baden-Württembergische Meisterschaft in Ilsfeld statt. Die Mannschaft des VfL Sindelfingen II hat sich am Wochenende davor mit einem Lehrgang in Ravensburg auf diesen Wettkampf vorbereitet. Der weite Weg hat sich gelohnt: Nach einer sturzfreien Darbietung wurde die Mannschaft mit einer Bestleistung von 81,61 Punkten siebter und machte somit einen Platz gut. Doch die Leistung des VfL Sindelfingen I stand dem in nichts nach: Auch Felicia, Lena, Paula und Emilia zeigten eine sturzfreie Kür und konnten sich mit 91,26 Punkten den fünften Platz von insgesamt elf Startern sichern. Zudem qualifizierten sich beide Mannschaften für den Junior-Mannschaftscup in Köngen, welcher das Halbfinale für die Deutsche Meisterschaft im Mannschaftsfahren darstellt.
In Köngen trafen sich am 12. März 2016 4er und 6er Ein- und Kunstradmannschaften aus ganz Deutschland, um die Startplätze für die Deutsche Meisterschaft zu besetzen. Von den 30 teilnehmenden Mannschaften im 4er Einradfahren der Juniorinnen durfte jedoch nur die Hälfte nach Aalen auf die Deutsche Meisterschaft fahren. Die Sindelfinger Mannschaften nutzen diese harte deutschlandweite Konkurrenz zum Erfahrung sammeln. Mit 74,58 ausgefahrenen Punkten wurde der VfL Sindelfingen I 26. Für den VfL Sindelfingen II reichte es mit 60,25 Punkten leider nur für den vorletzten Platz. Dennoch waren beide Mannschaften mit ihren Leistungen sehr zufrieden und freuten sich auf einer so großen Veranstaltung vertreten zu sein.
Doch auch in der wettkampffreien Zeit vor den Sommerferien waren die Juniorinnen-Mannschaften des VfL Sindelfingen nicht untätig: Am 4. Juni 2016 fand in der Sindelfinger Sporthalle Stadtmitte ein bezirksweiter Mannschaftslehrgang für den Einradsport statt. Außer den beiden Juniorinnen-Mannschaften und der Frauen-Mannschaft aus Sindelfingen kam auch die Mannschaft aus Öschelbronn, um Feinheiten zu verbessern. Insgesamt war es ein gelungener Tag.
Die Radsport-Abteilung vom VfL Sindelfingen wurde von der Stadt Sindelfingen angefragt, ob eine Mannschaft beim Sindelfinger Partnerschaftsabend am 16. Juni 2016 ihre Kür vorführen könne. Gerne folgte die zweite Juniorinnen-Mannschaft (Eleonora Savinova, Enya Necker, sowie Isabell und Melissa Vogler) der Bitte und fanden im Bürgerhaus Maichingen eine perfekte Bühne für den relativ unbekannten Einradsport. Das Publikum war begeistert von den beiden Vorführungen der Sindelfingerinnen, die ein extra für diese Veranstaltung einstudiertes Showprogramm, sowie große Teile ihres Wettkampfprogrammes zeigten.
Elite
Die Abteilung Radsport konnte dieses Jahr zum ersten Mal eine Mannschaft in der Frauen-Klasse stellen. Lisa Andres, Johanna Blessing, Nadja Erb und Leonie Wörner nahmen zum ersten Mal in dieser Konstellation an Wettkämpfen teil. Lisa Andres kam als Neuzugang zur Elite-Klasse und Leonie Wörner kam nach einer einjährigen Pause wieder zurück ins Team. Jedoch hatten die Sindelfinger Frauen nur insgesamt drei Monate Zeit, sich auf die Wettkämpfe vorzubereiten, da bis Ende März die Saison der Juniorinnen im Vordergrund stand.
Die Kreismeisterschaft fand am 19. Juni 2016 parallel zum bundesweit ausgeschriebenen Schönbuch-Cup in Weil im Schönbuch statt. Das Team aus Sindelfingen hatte es hier mit starker Konkurrenz zu tun: Die letztjährigen Deutschen Junioren-Meisterinnen aus Worms nahmen an dem Wettkampf teil. Mit 41,77 ausgefahrenen Punkten schlug sich der VfL Sindelfingen wacker und wurde in der Kreiswertung zweiter.
Am Sonntag, den 10. Juli 2016 fanden in der Sindelfinger Sommerhitze die Bezirksmeisterschaften der Kunstrad-Elite und der Radball-Schüler statt. Im Vergleich zur Kreismeisterschaft konnte von Nadja Erb, Leonie Wörner, Johanna Blessing und Lisa Andres eine bessere Kür abgeliefert werden. Mit 51,35 Punkten konnten die Sindelfingerinnen im 4er Einradfahren der Frauen eine neue persönliche Bestleistung aufstellen.
Sonstiges
Nächste Saison werden wir in jeder Altersklasse mit einer Mannschaft antreten. Die erste Mannschaft beendete leider ihre Einrad-Karriere.
Diese Saison trainierten etwa 25 Mädchen das Einradfahren in der Halle. Der VfL Sindelfingen startete mit zwei 4er Mannschaften und einer 6er Mannschaft in der Juniorinnenklasse sowie mit einer 4er Elite-Mannschaft.
Juniorinnen
Am 25. Januar fanden in Weil im Schönbuch die Junioren-Kreismeisterschaften des Kunst- und Einradsports statt. Für die Sindelfinger Einradlerinnen war dies der erste Start überhaupt in der Juniorenklasse. Im Alleingang holte sich der 6er der U19-Sportlerinnen mit Emilia Matišić, Paula Mössinger, Lena Marić, Melissa Vogler, Lisa Andres und Enya Necker mit 26,13 ausgefahrenen Punkten den Kreismeistertitel. Leider reichte das nicht für die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft. Auch im 4er Einradfahren waren die Sindelfinger Mannschaften unter sich. Den Kreismeistertitel konnte der VfL Sindelfingen I durch einen sauberen Programmvortrag mit einem Ergebnis von 80,22 ausgefahrenen Punkten für sich beanspruchen. Die Mannschaft bestehend aus Felicia Moser, Lena Marić, Paula Mössinger und Emilia Matišić fuhr damit eine deutliche neue Bestleitung aus und löste das Ticket für die Baden-Württembergischen Meisterschaften am 1. März 2015 in Stockach. Den zweiten Platz machte der VfL Sindelfingen II (Melissa und Isabell Vogler, Eleonora Savinova und Enya Necker) mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 57,52 ausgefahrenen Punkten. Damit verpasste der VfL Sindelfingen II um wenige Punkte die Qualifikationspunktzahl für die Landesmeisterschaft.
Bei den Bezirksmeisterschaften der Kunst- und Einrad-Junioren am 8. Februar 2015 in Oberjesingen konnte nur die 4er Mannschaft des VfL Sindelfingen II teilnehmen. Die Mannschaft wollte die zweite und letzte Möglichkeit nutzen, um die benötigte Qualifikationspunktzahl auszufahren. Leider konnte mit 38,51 ausgefahrenen Punkten dieses Ziel nicht erreicht werden.
Die Baden-Württembergischen Meisterschaften fanden am 1. März in Stockach am Bodensee statt. Die 4er Einradmannschaft vom VfL Sindelfingen I konnte sich in ihrem ersten Jahr bei den Juniorinnen den 12. Platz sichern. Das Team um Emilia Matišić, Paula Mössinger, Lena Marić und Felicia Moser fuhr genau 60,00 Punkte aus.
Außerdem besuchten wir mit den Juniorinnen über das Jahr verteilt verschiedene Lehrgänge in Öhringen und Denkendorf. Diese verhalfen den Sportlerinnen zu mehr Präzision und Sicherheit in der Ausführung der Übungen.
Weiterhin gab es dieses Jahr 2 Schaufahren: Das erste Schaufahren fand am 25. Februar 2015 bei der Ehninger Sportlerehrung statt. Trainerin Yvonne Erb wurde von der Gemeinde Ehningen angefragt, ob nicht eine der Sindelfinger Einrad-Mannschaften einen Programmbeitrag leisten könnte. Yvonne Erb sagte zu und übte parallel zu den Vorbereitungen auf die Baden-Württembergische Meisterschaft mit dem 4er I auf einer kleineren Fläche von 8×9 Metern ein Showprogramm ein. Auf Wettkämpfen beträgt die Flächengröße 11×14 Meter. Alle Zuschauer der Ehrung waren begeistert vom Auftritt der Sindelfinger Einradlerinnen und das Ehninger Gemeindeblatt lobte die „fulminante Darbietung“ unserer Mannschaft. Das 2. Schaufahren fand am 17. Oktober 2015 im Rahmen der 1. Internationalen Automobilmitarbeiterkonferenz im Bürgerhaus in Maichingen statt. Wieder wurde Trainerin Yvonne Erb von Tobias Knapp angefragt, ob nicht eine der Sindelfinger Einrad-Mannschaften einen Programmbeitrag leisten könnte. Yvonne Erb sagte zu und übte parallel zu den Vorbereitungen für die nächste Saison mit dem 4er I auf einer kleineren Fläche von 8×8 Metern ein Showprogramm ein. Alle Zuschauer der 1. IAC waren begeistert vom Auftritt der Sindelfinger Einradlerinnen.
Elite
Am 21. Juni 2015 fand die Kreismeisterschaft des Kunstradfahrens der Elite in Magstadt statt. Die Mannschaft im 4er Einradfahren der Elite des VfL Sindelfingen ging konkurrenzlos an den Start. Da Leonie Wörner ein freiwilliges Ökologisches Jahr antrat, ging Jana Schmitz für Leonie an den Start. Oliver Schmitz, Nadja Erb, Jana Schmitz und Johanna Blessing wurden mit 26,17 ausgefahrenen Punkten Kreismeister.
Die Bezirksmeisterschaft am 05. Juli 2015 in Sindelfingen konnte aufgrund einer Hitzewelle leider nicht ausgerichtet werden. Somit hatte die Elite-Mannschaft keine weitere Chance ihre vorherige Leistung zu verbessern.
Sonstiges
Am 18.07. 2015 fand im Rahmen des 5-jährigen Jubiläums der Sparte Einrad ein Sommerfest in der Sporthalle Stadtmitte statt. Bei wunderschönen 30°C wurde draußen der Grill angeschmissen und ein reichhaltiges Buffet hergerichtet. Einige Mannschaften fuhren Programme vor und auch die Radballer zeigten ihr Können bei einem kleinen Turnier.
Dieses Jahr trainierten etwa 20 Mädchen und erstmals auch ein Junge das Einradfahren. An den Start gingen zwei 4er Schülerinnen-Mannschaften, eine 6er Schülerinnen-Mannschaft und eine 4er Elite-Mannschaft.
Schülerinnen
Am 13. April 2014 fand in Gärtringen die Kreismeisterschaft im Kunst- und Einradfahren der Schüler statt. Im 4er Einradfahren der Schülerinnen wurde überraschend der VfL Sindelfingen II mit Eleonora Savinova, Enya Necker, sowie Melissa und Isabell Vogler mit 45,24 ausgefahrenen Punkten und einer persönlichen Bestleistung neuer Kreismeister. Damit erreichten sie die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft am 25. Mai in Haigerloch. Zweiter wurde der VfL Sindelfingen I (Emilia Matišić , Paula Mössinger, Lena Marić und Felicia Moser) mit 37,11 ausgefahrenen Punkten. Bei ihrem allerersten Start erreichten Elena Merz, Marie Wegner, Sophia Langenfeld und Franziska Auer vom VfL Sindelfingen III mit 19,76 ausgefahrenen Punkten einen tollen vierten Platz. Aus dem 6er Einradfahren der Schülerinnen machten die Sindelfinger Mannschaften eine Vereinsmeisterschaft mit Wimsheimer Beteiligung. Der VfL Sindelfingen I (Emilia Matišić, Paula Mössinger, Lena Marić, Melissa Vogler, Enya Necker und Lisa Andres) siegte hier mit 36,78 ausgefahrenen Punkten relativ knapp vor dem VfL Sindelfingen II, bestehend aus Carolin Herrmann, Lena Andres, Sina Büchler, Sophia Langenfeld, Elena Merz und Franziska Auer. Bei ihrem ersten Start fuhr die zweite Mannschaft gute 31,28 Punkte aus.
Bei der Bezirksmeisterschaft am 4. Mai in der Sindelfinger Sporthalle Stadtmitte gelang es allen 4er Mannschaften, ihre Leistungen von der Kreismeisterschaft zu steigern. Im 4er Einradfahren der Schülerinnen U 15 gewann die zweite Mannschaft des VfL Sindelfingen mit Eleonora Savinova, Enya Necker, sowie Melissa und Isabell Vogler den Bezirksmeistertitel. Sie fuhren mit 53,37 Punkten eine großartige neue Bestleistung aus. Die Mannschaft des VfL Sindelfingen I wurde Dritter mit 48,98 ausgefahrenen Punkten und persönlicher Bestleistung. Damit erreichten auch sie die Qualifikation für die Württembergische Meisterschaft. Dem VfL Sindelfingen III gelang mit 26,56 Punkten eine neue persönliche Bestleistung und der 6. Platz. Die Bezirksmeisterschaft im 6er Einradfahren der Schülerinnen U 15 machten die Lokalmatadorinnen des VfL Sindelfingen unter sich aus. Den Titel holte sich die erste Mannschaft mit Emilia Matišić, Paula Mössinger, Lena Marić, Melissa Vogler, Enya Necker und Lisa Andres mit ausgefahrenen 49,87 Punkten. Diese persönliche Bestleistung reichte nun auch für die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft. Den zweiten Platz belegten Carolin Herrmann, Lena Andres, Sina Büchler, Sophia Langenfeld, Elena Merz und Franziska Auer vom VfL Sindelfingen II mit 27,37 ausgefahrenen Punkten.
Die Württembergische Meisterschaft im Kunst- und Einradfahren der Schüler fand am 25. Mai 2014 in Haigerloch statt. Leider konnten wegen Verletzungspechs die qualifizierten Sindelfinger 4er Mannschaften nicht teilnehmen. Die 6er Mannschaft VfL Sindelfingen I erreichte jedoch knapp hinter den Mannschaften aus Köngen, Hofen und Trillfingen mit 25,57 Punkten den vierten Platz.
Mit den Schülerinnen besuchten wir über das Jahr verteilt verschiedene Lehrgänge in Kuppingen, Köngen und Öhringen.
Elite
Am 29. Juni fand die Kreismeisterschaft des Kunstradfahrens der Elite in Sindelfingen statt. Eingerahmt wurde das Kunstradfahren von der Bezirksmeisterschaft der Radball Schüler. Es waren hochkarätige Sportlerinnen und Sportler, wie z.B. die Vize-Europameisterin von 2013 Kathrin Hartenbauer vom RV Pfeil Magstadt vertreten. Die Mannschaft im 4er Einradfahren der Elite des VfL Sindelfingen ging konkurrenzlos an den Start. Oliver Schmitz, Nadja Erb, Leonie Wörner und Johanna Blessing wurden mit 37,44 ausgefahrenen Punkten Kreismeister.
Schon eine Woche später ging es am 6. Juli weiter in Gäufelden-Tailfingen mit dem bundesoffenen Schönbuchcup, der gleichzeitig die Bezirksmeisterschaft der Elite darstellt. Der 4er wurde mit 43,09 ausgefahrenen Punkten konkurrenzlos Sieger. Leider reichte dieses Ergebnis nicht für die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft in Ilsfeld.
Auch die Elite Mannschaft besuchte mehrere Lehrgänge in Kuppingen und Öhringen.
Sonstiges
Nadja Erb schloss ihre Ausbildung zur WRSV-Kampfrichterin erfolgreich ab.
Dieses Jahr kamen im Schnitt 25 Mädchen in die Sporthalle Stadtmitte in Sindelfingen um das Einradfahren zu trainieren. In der Saison 2013 war der VfL Sindelfingen im Einradfahren der Schülerinnen mit zwei 4er und einer 6er Mannschaft vertreten. Auch in der Elite startete das erste Mal eine 4er Mannschaft.
Schülerinnen
Bei den Kreismeisterschaften der Schüler am 24. März in Gärtringen fuhr der 6er, bestehend aus Emilia Matišić, Paula Mössinger, Lena Marić, Jana Schmitz, Eleonora Savinova und Melissa Vogler mit 45,58 Punkten eine persönliche Bestleistung aus und wurde konkurrenzlos Kreismeister. Der 4er VfL Sindelfingen I mit Emilia Matišić, Paula Mössinger, Lena Marić und Jana Schmitz wurde mit 45,00 ausgefahrenen Punkten, sowie persönlicher Bestleistung Kreismeister. Beide Mannschaften qualifizierten sich damit für die Württembergischen Meisterschaften. Der 4er VfL Sindelfingen II mit Eleonora Savinova, Enya Necker und Melissa und Isabell Vogler wurde mit 21,27 ausgefahrenen Punkten zweiter.
Die Bezirksmeisterschaften der Schüler fanden am 14. April in Gäufelden-Nebringen statt. Der 4er VfL Sindelfingen II wurde mit 25,16 Punkten und einer persönlichen Bestleitung zweiter. Bei dieser Meisterschaft mussten der 6er und der 4er I krankheitsbedingt ausfallen.
Bei den Württembergischen Meisterschaften der Schüler am 5. Mai in Unterweissach erreichte der 6er des VfL Sindelfingen mit 37,42 ausgefahrenen Punkten den vierten Platz. Die 4er Einrad Schülerinnen des VfL Sindelfingen I wurden mit 30,87 Punkten Fünfter.
Außerdem haben die genannten Mannschaften im Laufe des Jahres an verschiedenen Lehrgängen teilgenommen, so zum Beispiel am 7. April in Gärtringen oder am 22. September in Denkendorf.
Elite
Zum ersten Mal stellte der VfL Sindelfingen dieses Jahr eine 4er Mannschaft in der Erwachsenen Klasse. Die Mannschaft bestehend aus Oliver Schmitz, Johanna Blessing, und Yvonne und Nadja Erb feierte ihr Debut am 30. Juni in Nufringen bei der Kreismeisterschaft der Elite. Hier wurde die Mannschaft des VfL Sindelfingen konkurrenzlos Kreismeister mit 26,84 Punkten.
Bei der Bezirksmeisterschaft am 7. Juli in Oberjesingen wurde mit 50,26 ausgefahrenen Punkten eine deutlich höhere Bestleistung als bei der Kreismeisterschaft erreicht. Somit wurde der VfL Sindelfingen Bezirksmeister in der offenen Elite Klasse des 4er Einradfahrens. Für die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft reichte dies jedoch leider nicht.
Auch die Elite Mannschaft nahm an diversen Lehrgängen teil, beispielsweise wie die Schülerinnen am 22. September in Denkendorf oder am 10. November in Öhringen.
Dieses Jahr startete der VfL Sindelfingen in der Sparte Einradfahren mit insgesamt vier Mannschaften, darunter drei Mal 4er Schülerinnen und einer 6er Schülerinnen Mannschaft.
Schülerinnen
Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften, die der VfL Sindelfingen in der Sporthalle Stadtmitte ausrichtete wurde die Mannschaft VfL Sindelfingen I, bestehend aus Emilia Matišić, Paula Mössinger, Lena Marić und Jana Schmitz, mit 32,38 ausgefahrenen Punkten Kreismeister. VfL Sindelfingen II mit Eleonora Savinova, Isabell und Melissa Vogler und Hannah Gröschel mit 12,43 Punkten vierter und der VfL Sindelfingen III, unsere Küken mit Gioia Heininger, Elena Merz und Judith und Alina Jahn sechster. Der 6er des VfL Sindelfingen, bestehend aus Emilia Matišić, Paula Mössinger, Jana Schmitz, Lena Marić, Melissa Vogler und Hannah Gröschel, wurde konkurrenzlos mit 25,76 Punkten Kreismeister und qualifizierte sich damit zu den Württembergischen Meisterschaften.
Bei den Bezirksmeisterschaften wurden von allen Mannschaften Bestleistungen ausgefahren. Der VfL Sindelfingen I wurde Bezirksmeister mit 38,02 Punkten und qualifizierte sich zur Württembergischen Meisterschaft. Der VfL Sindelfingen II wurde wegen der harten Konkurrenz mit 21,65 Punkten sechster und der VfL Sindelfingen III mit 6,99 Punkten siebter. Auch der 6er konnte mit 30,12 ausgefahrenen Punkten eine Bestleistung darbringen und wurde Bezirksmeister.
Auf den Württembergischen Meisterschaften erreichte der VfL Sindelfingen I im 4er Einradfahren mit 28,12 Punkten den zwölften Platz. Die 6er Mannschaft erreichte mit 20,76 Punkten den fünften Platz.
Zwei Bezirksmeister und zwei Kreismeistertitel sind somit die durchaus positive Bilanz der Einrad Fahrerinnen für 2012.
Sonstiges
Außerdem wurden mehrere Lehrgänge besucht, bei denen sowohl die Sportlerinnen als auch die Trainer Nadja Erb, Yvonne Erb und Oliver Schmitz etwas dazulernen konnten. Zudem hat sich die Abteilung 26-Zoll Einräder angeschafft, durch welche die Fahrqualität unserer Mannschaften verbessert wird.
Seit September 2010 existiert in der Abteilung Radsport des VfL Sindelfingen das Einradfahren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden sich mehr und mehr einradbegeisterte Mädchen. Inzwischen trainieren etwa 20 Mädchen und ein Vater zweimal die Woche das Fahren auf dem Einrad.
Schülerinnen
Der VfL Sindelfingen konnte bereits nach einem halben Jahr Training eine Mannschaft im 4er Einradfahren der Schülerinnen, bestehend aus Lena Marić, Emilia Matišić, Paula Mössinger und Leonie Meeß, stellen, die bereit war an Wettkämpfen teilzunehmen.
Bei der Kreismeisterschaft am 10. April 2011 in Gäufelden-Nebringen konnte mit 17,83 Punkten der 2. Platz ausgefahren werden.
Am 8.Mai fand die Bezirksmeisterschaft in Gärtringen statt, bei der der 3. Platz mit 8,76 ausgefahrenen Punkten erreicht wurde.
Ab April diesen Jahres sollte in Sindelfingen mit dem Einradfahren eine neue Sportart eingeführt werden. Zuerst fand sich jedoch nur ein einradbegeistertes Mädchen und weiterer Zuwachs blieb trotz Werbung aus. Jedoch wurde nach den Sommerferien im September eine weitere Werbekampagne gestartet, die dann auch erfolgreicher war als die erste und nach und nach kamen immer mehr Mädchen zum Einradfahren in den Verein. Nun trainieren in Sindelfingen ca. zehn Mädchen das Einradfahren, sodass man in der nächsten Saison mit einer oder mehreren Mannschaften in die Wettkämpfe einsteigen kann.